Beim Kauf eines neuen Fernsehers kommt man nicht um den Begriff des Smart-TVs rum. Doch was bietet mir diese Funktion überhaupt?

Alle TV-Geräte der neuen Generation haben dieses Feature meist schon integriert. Der „smarte“ Zusatz beschreibt die Fähigkeit, dass der Fernseher die Möglichkeit besitzt, sich mit Ihrem Netzwerk zu Hause zu verbinden und somit Zugriff auf Inhalte aus dem Internet bietet. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein vorhandener Breitbandanschluss, an den ich den TV entweder mit einem 15 anbinden kann. Gerade bei Nutzern von Online-Mediatheken wie Maxdome, Netflix oder Amazon ist dies ein gern gesehenes Feature.

Durch die App-Auswahl des Gerätes können aber auch andere Inhalte gesteuert bzw. gewählt werden. So gibt es die Möglichkeit, dass Spiele, Nachrichten oder aber auch  Musikstreamingdienste (Spotify) und Social-Media-Plattformen auf dem TV sichtbar gemacht werden. Somit wird das neue Gerät zu einem richtigen Entertainment-Giganten!